Die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit hat für ihre Bemühungen, das Thema Nachhaltigkeit in die Hochschullehre zu verankern und zu verbreiten, bereits mehrere Auszeichnungen erhalten.

Sie wurde von der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung zuerst als Projekt (2012) und später als Maßnahme (2013) ausgezeichnet und gilt somit als einer der Leuchttürme, die den politisch-strategischen Anspruch haben, die Bildungslandschaft auch über die UN-Dekade hinaus dauerhaft zu prägen.

2016 und 2013 erhielt die Akademie durch den Rat für Nachhaltige Entwicklung die Auszeichnung als Werkstatt N Projekt und wurde damit als wichtiges Vorbild für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt, der nachhaltigen Gestaltung des sozialen Zusammenlebens und des Wirtschaftens herausgestellt.

2014 nominierte der ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit mit zwei weiteren Wettbewerbern in der Kategorie Wissen. Auch hier wurde das Engagement Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullandschaft zu verbreiten und zu verankern gewürdigt.

Beim ersten nationalen Agendakongress „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2016) ehrten Bundesbildungsministerin Wanka und DUK-Präsidentin Metze-Mangold ausgezeichnete Kommunen, Lernorte und Netzwerke. Die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit wurde als Lernort ausgezeichnet.


Aktuellste Auszeichnung:

Logo Auszeichnung WAP

UNESCO Weltaktionsprogramm: Bildung für nachhaltige Entwicklung 2015 - 2019
Ausgezeichnet als Lernort


Weitere Auszeichnungen in chronologischer Reihenfolge:

Logo UN Dekade Aktionsplan 60 UNESCO – Weltdekade der Vereinten Nationen 2005 – 2014
Bildung für nachhaltige Entwicklung – ausgezeichnet als offizielle Maßnahme der Weltdekade

WJ2012 BMBF u 4C 60 Zukunftsprojekt ERDE, Wissenschaftsjahr 2012
Eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

RNE Werkstatt N projekt13 60 WERKSTATT N – Projekt 2013
Ausgezeichnet durch den Nachhaltigkeitsrat

ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit  2014
Nominiert in der Kategorie Wissen

RNE Werkstatt N projekt16 ausge rgb   WERKSTATT N – Projekt 2016
Ausgezeichnet durch den Nachhaltigkeitsrat

 

 

BMBF Logo